Künstler
Orte
Programm
Publikationen
Edition 2004
3. - 26. September 04

© Christian Schwarz, Kreis 1

Christian Schwarz

Kreis 1
Seit 1986 lebe und arbeite ich im Niederdorf, in der Zürcher Altstadt, als selbständiger Möbelrestaurator. Neben dieser Tätigkeit habe ich schon immer fotografiert. Ungefähr 1994 hat sich die Idee herauskristallisiert, meine nächste Umgebung fotografisch zu dokumentieren.

Über die Jahre habe ich in meinem Quartier jede Gasse und jede versteckte Ecke, die Beizen und die Bars kennen gelernt, aber auch die Bewohner, die Nachtschwärmer und die zufällig Vorbeikommenden beobachtet. Diese Vielfalt von Bekannten, viel Gesehenem und Vertrautem sowie das Unerwartete und Einmalige, das Auftauchen von Freunden in unterschiedlichen Befindlichkeiten, dieses Welttheater, das sich vor meinen Augen abspielt, habe ich versucht, in der Arbeit «Kreis 1» zu dokumentieren.

Christian Schwarz

«Der 1955 geborene Fotograf ist in den alltäglichen und allnächtlichen Situationen stets ein Teil der Realität, die er mit seiner Kamera festhält. Man sieht Menschen jeden Alters, die sich die Freiheit nehmen, jenseits der üblichen Regeln zu leben,… Christian Schwarz beutet seine Umgebung nicht voyeuristisch aus, sondern wendet sich ihr fast zärtlich zu – seine besten Aufnahmen aus diesem unbekannten
Zürich erinnern an Brassaïs nächtliches Paris.»

Wolfgang Jean Stock, Süddeutsche Zeitung


Biografie
Christian Schwarz, 1955 geboren, lebt und arbeitet seit 1994 als freier Fotograf im Kreis 1 in Zürich. Er hat verschiedene Reportagen realisiert, speziell zum Thema Migration. Autor des Buches «Kreis 1». Ausgewählt für die Ausstellung «The Selection 2004».



Druckversion Top

 

   
Archives: 05 | 05 | 04 | 03 Website by aquaverde Impressum
 
Fabian Biasio
Werner Bischof, Magnum
Sergei Borissow
Markus Bühler, Lookat
Carla Etter
Galerie des enfants
Jérémie Gindre
Stöh Grünig
Il lungo addio
Didier Jordan
Marc Latzel, Lookat
Pierre Montavon
Marion Nitsch
Franca Pedrazzetti
Goran Potkonjak
Fotodynastie Reinhard
Marc Renaud
Daniel Rihs
Britta Rindelaub
Jordis Antonia Schlösser, Ostkreuz
Judith Schlosser
Tanja Schmidlin
Daniel Schwartz, Lookat
Christian Schwarz
se marier à Bienne
Andreas Seibert/Lookat
Giorgio von Arb
Cédric Widmer, Strates